la pura woman´s health resort kamptal - Gars am Kamp in Österreich
Contact
Voucher
Early bird rate
activity programme
Kontaktieren Sie uns
  • Kontakt

    So können Sie mit den MitarbeiterInnen von la pura Kontakt aufnehmen:

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
la pura women's health resort kamptal
Hauptplatz 58, 3571 Gars am Kamp, Austria
Fax.: +43 2985/26 66-745
Mail: willkommen@lapura.at
Your data will be processed according to the Data Protection Act and will not be transmitted to third parties outside the VAMED Group. You agree to receive information material from companies within the VAMED Group. You can recall this agreement at any time in writing or by e-mail.
Early bird rate

45 Tage früher buchen und 20% sparen

Find out more

Slowing down

Women have more and different kinds of stress than men, not just because they are subjected to more burdens in life. Instead of just a relaxing holiday, la pura offers special strategies for women to handle stress, so that they can avoid a burnout.

Feeling attractive

Women fret about their appearance and beauty all their lives. At la pura, there are innovative beauty concepts für every age: personalised skincare, natural cosmetics, cosmeceuticals such as medical aesthetics.

Weight loss/Detox

How many diets have you tried over the years? Women pay attention to their weight. After pregnancies, during menopause... actually all the time. Whether you want to take a weight-loss holiday using the F.X. Mayr regimen or our detox programme, at la pura, we are completely focused on women's needs

Getting some exercise

Admittedly, women often find it difficult to fit in sports and exercise with all the other stresses in their every-day lives. Let la pura stimulate your interest and joy in all kinds of exercise. Sling training, Smovey walking or zumba… which one is for you?

Eliminating pain

Studies show that women frequently suffer from back aches and headaches. With the new special programmes for women at la pura, the female back can finally find relief – and the head can feel free.

arrival
25
September
departure
28
September
Ladies
1
Ladies

Welcome

Women are different: We set high standards for ourselves, want to get a handle on everything. The fact that women’s health is different is becoming an increasing focal point in the field of medicine. A wellness weekend is simply not enough to provide women with the relaxation they need, and to keep them slim and attractive, fit and free of complaints. We need a retreat that is more than a good wellness hotel. That is why la pura, Europe’s only health resort just for women, is custom-tailored to women’s needs in every way. A women-only four-star superior resort that combines health and feeling good. University professor Dr. med. Alexandra Kautzky-Willer, Professor for Gender-Specific Medicine at the Medical University of Vienna, has developed a female-specific concept that is followed by all of la pura’s employees every day. In Gars am Kamp, amid the pure nature of the Austrian Waldviertel region.

la pura
Arzt im Patientengespräch
3 verschiedene Smoothies
Dunkelhaarige Frau bekommt eine Nackenmassage
Dame bekommt Kopfmassage
Ärztin bespricht mit Patientin einen Befund
Glückliche Frau liegt auf einer Liege
Frau schaut in Handspiegel und Ärztin gibt Schönheitsberatung
Massage mit Kräuterstempel
3 Frauen beim Yoga im Freien
GourMed® Cuisine Essen mit Garnele
Portätbild von la pura Ärztin Dr. Kautzky-Willer

An intestinal cure with charm and weight-loss effect

Maintaining a woman’s intestinal tract and at the same time losing weight in a sustainable way, without a yo-yo effect – this dual effect makes the F.X. Mayr regimen unique. Since it has cast off its former milk-and-bread image, the F.X. Mayr regimen with alkaline food and therapeutic applications is seen as a highly relevant detox regimen. Dr. med. univ. Alex Witasek, known for years as President of the International Society of Mayr Physicians, has prepared the world’s first Mayr regimen for women especially for la pura. Thanks to continuously ongoing research, the gentle GourMed® Cuisine dietary food programme has received an update: fermented vegetables contribute to a healthy, functioning intestinal flora.

Find out more

Detox and watch the pounds fall off

When your favourite jeans are getting tight and your skin looks pale, it’s high time to burn off a few pounds and increase your sense of well-being. With a “major clean-up” from inside for more energy and form. The body can eliminate toxins enough to be able to survive – but not to remain truly healthy. Pollutants in our food, bad nutrition and stress also overstrain our detoxification organs. A detox weekend or an intensive detox regimen for women at la pura promises beneficial relief. A diet helps the intestinal tract to cleanse itself, the metabolism gets a kick and those unloved love handles must go.

Find out more

No more back pain or headaches

Women experience different kinds of pain. Especially the back and the head are subjected to great strain and can cause women great suffering. With its special, female-specific therapies, la pura also offers solutions in this area. Medical director Dr. Karin Stengg among other things draws on her knowledge as an international spine specialist and her medical osteopathy training. Because spinal issues can be associated not just with back pain, but also headaches, migraines, dizziness, tinnitus and impaired vision. The combination of targeted investigation and treatment of root causes can cause great relief for the back and the head.

Find out more

Individual stress relief

Job, family, partnership: Women want to make sure that all three areas are covered almost perfectly – or they are not satisfied with themselves. Women have more and different kinds of stress than men, and it also affects them in different ways. Women’s stress systems are more sensitive and their coping strategies are worse, which in turn increases the risk of strokes and heart attacks. It’s high time for la pura’s comprehensive stress management programmes, specially designed for women. The hotel exudes the atmosphere of a retreat – both relaxed and high-quality – and that is also helpful. This is where women can find themselves as well as kindred spirits.

Find out more

Everything under one roof

A preventive health check-up with a single contact point with women-specific competence and a great deal of sensitivity – this is exactly what women like to see in their regularly required check-ups. In the context of the recommended preventive health check-up in Austria, different values are determined based on blood and urine samples as well as a general medical examination. The latter includes an examination of the lung and the heart, the joints and the spinal column. Blood pressure, weight, height and pulse frequency are also measured, and the ear, nose and throat area is examined, as are stool samples (from the age of 40).

Find out more

Being authentically attractive

It doesn’t matter which phase of life a woman is in: women want to feel attractive. When we consider ourselves to be attractive, we feel good and radiate confidence. At la pura, physicians and cosmeticians know how important health is for women. It’s never about chasing some beauty ideal, but about finding the best way to express the authentic attractiveness of a woman, whether they use natural cosmetics, cosmeceuticals or uniquely personalised skincare. Skin analysis methods and care products offer innovative and individual beauty solutions! Medical corrections are also possible.

 

Medical cosmetic corrections

Women express an absolutely legitimate need when they wish to hold on to their youthful, fresh appearance over time. Frequently it’s not even about just looking younger, but simply to look relaxed and rested. Because that is what makes for a positive aura. Wrinkles are lifelines that are simply a part of getting older and that can have a very pleasant effect. A perfectly smooth face can quickly take on an artificial, mask-like appearance. That is why the medical team at la pura proceeds with a great deal of sensitivity to individually determine the best solution for every individual woman – and which method are to be used to achieve that.

 

What is good for women

Of course women want to see therapies and treatments that meet their needs. The broad range of therapies offered at la pura has been specially selected for women: From health coaching to food intolerance measurements, from a foot reflex zone massage to a Pantai Luar herb stamp massage. Many therapies and applications were developed specifically for women at la pura, which is why they can only be experienced here – for example, the underwater extension massage, a gentle treatment for a woman’s back. The healthy aging massage, head and foot special massages or special detox massages are also unique to la pura. Only for women at la pura.

Find out more

Treat yourself to a healthy time off

At la pura, everyone has an open ear for women: It all starts with a medical consultation with a female-specifically trained physician to discuss your individual health issues. With a great deal of time and sensitivity and in a pleasant vacation atmosphere – an honest one-to-one conversation. This results in a proposal for individual therapies and consulting based on sports science. The novel skin scan can be used to carry out a personal skin analysis to determine the most suitable skincare programme. Inspiration for potential kinds of exercise is provided in an activity programme that is included free of charge. Not least, la pura provides a great deal of information about nutrition, including in the form of presentations.

Find out more

Getting women moving

Exercise in particular is extremely important for women. A current study shows that as little as a half-hour a day can have life-prolonging effects. It’s not even that significant as to how much exercise a woman commits to – it may even be enough if a woman’s every-day activity is somewhat strenuous. There’s always room for a 30-minute slot in even the busiest of schedules. But of course not every woman enjoys strenuous exercise. la pura sees itself as a source of inspiration with a broad range of exercise options to try out. Our individual exercise coaching that also takes into account your health and physical constitution is also particularly efficient.

Find out more

Healthy, tasty nutrition

In la pura’s GourMed® Cuisine, healthy nutrition means a perfect combination of health, pleasure and compatibility, which in turn ensures healthy digestion. We not only place great value on selecting high-quality ingredients from the region, but also the right eating habits. The physiologically optimal composition of food and nutrients gives a body energy and can best supply a woman’s muscles, brain and metabolism. By making specific changes in diet, addressing incompatibilities and targeting weight management, women can feel more capable, can feel fit – and even sleep better!

 

Women are healthy in a different way

79 genes on the Y-chromosome, 1,500 on the X-chromosome: And yet there is even more that differentiates women from men. We have other medical symptoms, other challenges, we’re healthy in different ways. The two genders need to be viewed differently from a medical perspective – that is the basis of both the research and the teaching of University professor Dr. med. Alexandra Kautzky-Willer as Professor for Gender-Specific Medicine at the Medical University of Vienna. Her scientific insights with regard to women’s health are implemented at la pura. That is why la pura is a very specialised retreat only for women.

  • contact

    This is how you can contact the la pura staff:

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Your data will be processed according to the Data Protection Act and will not be transmitted to third parties outside the VAMED Group. You agree to receive information material from companies within the VAMED Group. You can recall this agreement at any time in writing or by e-mail.
la pura women's health resort kamptal
Hauptplatz 58, 3571 Gars am Kamp, Austria
Tel.: +43 2985/26 66-741
Fax.: +43 2985/26 66-745
Mail: willkommen@lapura.at

Kontakt
Gutschein
Frühbucher­rate
Kontaktieren Sie uns
  • Kontakt

    So können Sie mit den MitarbeiterInnen von la pura Kontakt aufnehmen:

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
la pura women's health resort kamptal
Hauptplatz 58, 3571 Gars am Kamp, Österreich
Fax.: +43 2985/26 66-745
Mail: willkommen@lapura.at
Ihre Daten werden gemäß DSG weiter verarbeitet und nicht an Dritte außerhalb der VAMED Gruppe weitergegeben. Sie stimmen zu, Informationsmaterial von Betrieben der VAMED Gruppe zu erhalten. Diese Zustimmung können Sie jederzeit schriftlich oder per E-Mail widerrufen.
Frühbucherrate

45 Tage früher buchen und 20% sparen

Mehr erfahren

entschleunigen

Wir Frauen haben mehr und anderen Stress als Männer. Nicht allein wegen der Mehrfachbelastungen. Statt nur Entspannungsurlaub bietet la pura spezielle Strategien zur Stressbewältigung für Frauen. Damit es gar nicht erst zum Burnout kommt.

attraktiv fühlen

Über unsere Schönheit zerbrechen wir Frauen uns zeitlebens den Kopf. Im la pura gibt es innovative Beauty-Konzepte für jedes Alter: personalisierte Hautpflege, Naturkosmetik, Cosmeceuticals und medizinische Ästhetik.

entgiften / abnehmen

Haben Sie auch schon viele Diäten versucht? Wir Frauen achten auf unser Gewicht. Nach Schwangerschaften, in den Wechseljahren, eigentlich immer. Ob Urlaub zum Abnehmen mit F. X. Mayr oder Detox: Im la pura gibt es alles frauenspezifisch.

in Bewegung kommen

Ganz ehrlich, uns Frauen fällt es oft schwer, Sport und Mehrfachbelastungen unter einen Hut zu bringen. la pura weckt die Freude an verschiedensten Bewegungsformen. Slingtraining, Smoovey Walking oder Zumba. Was darf es für Sie sein?

schmerzfrei werden

Untersuchungen zeigen, dass wir Frauen häufig unter Rücken- und Kopfschmerzen leiden. Mit den neuen Spezial-Programmen für Frauen im la pura darf sich der weibliche Rücken endlich mal erholen – und der Kopf wird frei.

Anreise
21
August
Abreise
24
August
Damen
1
Damen

Willkommen

Wir Frauen sind anders: Wir verlangen viel von uns, wollen alles im Griff haben. Dass auch unsere Gesundheit anders ist, rückt immer mehr ins Blickfeld der Medizin. Ein einfaches Wellness-Wochenende reicht nicht aus, um uns Frauen Entspannung zu schenken, uns schlank und attraktiv, fit und beschwerdefrei zu halten. Wir brauchen einen Rückzugsort, der mehr ist als ein gutes Wellness-Hotel. Deshalb ist la pura das einzige Women’s-Health-Resort in Europa, das rundum auf weibliche Bedürfnisse zugeschnitten ist: ein Vier-Sterne-Superior-Resort nur für Frauen, das Wohlfühlen und Gesundheit verbindet.
Univ. Prof. Dr. med. Alexandra Kautzky-Willer, Professorin für Gendermedizin an der MedUni Wien, hat ein frauenspezifisches Konzept entwickelt, das alle MitarbeiterInnen Tag für Tag leben. In Gars am Kamp, inmitten der puren Natur des österreichischen Waldviertels.

la pura

Darmkur mit Charme und Abnehm-Effekt

Unseren weiblichen Darm pflegen und gleichzeitig nachhaltig abnehmen ohne Jojo-Effekt – diese doppelte Wirkung macht die der F.-X.-Mayr-Kur einzigartig. Seit sie ihr Semmel-Milch-Image abgestreift hat, gilt die Mayr-Kur mit basischer Kost und therapeutischen Anwendungen als hochaktuelle Detox-Kur. Dr. med. univ. Alex Witasek, seit Jahren bekannt als Präsident der Internationalen Gesellschaft der F.-X.-Mayr-Ärzte, hat die weltweit erste Mayr-Kur für die Frau speziell fürs la pura ausgearbeitet. Die schonende Diätkost GourMed® Cuisine hat dank stetiger Forschung ein Update erhalten: Fermentiertes Gemüse sorgt für eine gesunde und funktionierende Darmflora.

Mehr erfahren

Entgiften und die Kilos purzeln lassen

Wenn die Lieblingsjeans kneift und die Haut fahl wirkt, ist es höchste Zeit, ein paar Kilos zum Schmelzen zu bringen und das Wohlbefinden zu erhöhen. Mit einem „Großputz“ von innen für mehr Energie und Form. Zwar kann der Körper genug selbst entgiften, um zu überleben – aber nicht, um wirklich gesund zu bleiben. Umweltgifte in der Nahrung, schlechte Ernährung und Stress überfordern zudem unsere Entgiftungsorgane. Wohltuende Erleichterung verspricht da ein Detox-Wochenende oder eine intensive Detox-Kur für Frauen im la pura. Eine Diät hilft dem Darm beim Entschlacken, der Stoffwechsel erhält einen Kick und die ungeliebten Fettpölsterchen verschwinden.

Mehr erfahren

Rücken und Kopf ohne Schmerzen

Wir Frauen haben andere Schmerzen. Besonders hart erwischt es meist Rücken und Kopf, die uns gründlich den Tag verleiden können. Mit speziellen, frauenspezifischen Therapien bietet das la pura auch hier Lösungen. Dabei setzt die ärztliche Leiterin Dr. Karin Stengg unter anderem auf ihr Wissen als internationale Wirbelsäulenspezialistin und ihre medizinische Osteopathie-Ausbildung. Denn nicht nur ein schmerzender Rücken, sondern auch Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Ohrgeräusche und Sehstörungen können in Zusammenhang mit der Wirbelsäule stehen. Die Kombination aus gezielter Abklärung und Ursachenbehandlung lassen Rücken und Kopf aufatmen.

Mehr erfahren

Individuell Stress abbauen

Beruf, Familie, Partnerschaft: Alle drei Bereich wollen nahezu perfekt abgedeckt werden – sonst sind wir nicht zufrieden mit uns. Wir Frauen haben mehr und anderen Stress als Männer, der sich zudem unterschiedlich auswirkt. Denn unser Stress-System ist empfindlicher, unsere Bewältigungsstrategien sind schlechter. Damit steigen die Risiken für Schlaganfall und Herzinfarkt. Höchste Zeit für die umfassenden Stress­bewältigungsrogramme speziell für Frauen im la pura. Die ebenso entspannte wie exklusive Atmosphäre des Hotels hilft zusätzlich. Weil wir Frauen hier unter Gleichgesinnten wieder zu uns selbst finden können.

Mehr erfahren

Alles unter einem Dach

Eine Gesundenuntersuchung an nur einer Anlaufstelle mit frauenspezifischer Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen – das ist genau, was wir Frauen uns für die regelmäßig nötigen Kontrollen wünschen. Im Rahmen der empfohlenen Gesundenuntersuchung in Österreich ermitteln wir im la pura unterschiedliche Werte anhand von Blut- und Urinproben. Dazu gehört eine  allgemeinmedizinische Untersuchung, die Lunge und Herz, Gelenke und Wirbelsäule einschließt. Blutdruck, Gewicht, Größe und Pulsfrequenz werden gemessen. Zusätzlich wird der Hals-Nasen-Ohren-Bereich untersucht und, bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr, der Stuhl.

Mehr erfahren

Authentisch attraktiv sein

Gleich in welcher Lebensphase: Wir Frauen wollen uns attraktiv fühlen. Empfinden wir uns selbst als schön, fühlen wir uns wohl und haben Ausstrahlung. Im la pura weiß das ärztliche und therapeutische Team, wie wichtig das für die Gesundheit von uns Frauen ist. Dabei geht es nie darum, einem Schönheitsideal hinterherzulaufen, sondern die jeweils authentische Attraktivität einer Frau zum Ausdruck zu bringen. Ob mit Naturkosmetik, Cosmeceuticals oder der einzigartigen personalisierten Hautpflege. Hautanalysemethoden wie Pflegeprodukte bieten dabei stets innovative und individuelle Beauty-Lösungen! Auch medizinische Korrekturen sind möglich.

 

Medizinische Schönheitskorrekturen

Der Wunsch, ein jugendlich frisches Aussehen länger behalten zu können, ist ein völlig legitimes Bedürfnis von uns Frauen. Häufig geht es noch nicht mal darum, jünger auszusehen, sondern einfach nur entspannt und ausgeruht. Denn das sorgt für eine positive Ausstrahlung. Falten sind Lebenslinien, die zum Älterwerden dazugehören und die vereinzelt sehr sympathisch wirken können. Ein absolut glattes Gesicht hat dagegen schnell einen künstlichen und maskenhaften Ausdruck. Im la pura stimmt das ärztliche Team deshalb individuell mit viel Fingerspitzengefühl ab, was für jede einzelne Frau die beste Lösung ist – und mit welcher Methode sie erreicht werden kann.

 

Was uns Frauen gut tut

Wir Frauen wünschen uns Therapien und Behandlungen, die unsere Bedürfnisse erfüllen. Speziell für uns Frauen ausgewählt ist das breit gefächerte Therapieangebot im la pura: vom Gesundheitscoaching bis zur Nahrungsmittelintoleranz-Messung, von der Fußreflexzonenmassage bis zur Pantai-Luar-Stempelmassage. Viele Therapien und Anwendungen wurden im la pura auch eigens frauenspezifisch entwickelt und können nur hier erlebt werden – etwa die Unterwasser-Extensionsmassage, eine sanfte Wohltat für den weibliche Rücken. Einzigartig sind auch die Healthy-Aging-Massage, die Kopf- und Fuß-Spezialmassagen oder spezielle Detox-Massagen. Nur für uns Frauen im la pura.

Mehr erfahren

Einsteigen in eine gesunde Auszeit

Hier haben alle ein offenes Ohr für uns Frauen: Im la pura beginnt unser Aufenthalt mit einem frauenmedizinisch ausgelegten ärztlichen Beratungsgespräch. Hier bekommen wir kompetente Antworten auf unsere individuellen Gesundheitsfragen. Mit viel Zeit, Empathie und in angenehmer Urlaubsatmosphäre – ein Gespräch auf Augenhöhe. Daraus resultiert ein Vorschlag für individuelle Therapien und sportwissenschaftliche Beratung. Mit dem neuartigen Hautscan lässt sich eine persönliche Hautanalyse durchführen, um das jeweils passende Hautpflege-Programm zu erhalten. Ein kostenloses Aktiv­programm gibt Bewegungsinspirationen. Und nicht zuletzt gibt’s im la pura viel Ernährungs-Input und Vorträge aller Art.

Mehr erfahren

Das bringt uns Frauen in Bewegung!

Gerade Bewegung ist für uns Frauen extrem wichtig. Eine aktuelle Studie belegt, dass nur eine halbe Stunde täglich in vielen Fällen lebensverlängernd wirken kann. Dabei ist es nicht wesentlich, wie sehr wir Frauen uns verausgaben – es reicht schon, wenn die Alltagsaktivität nur ein bisschen anstrengend ist. 30 Minuten passen auch in den vollsten Terminkalender! Nur macht eben nicht jede Frau jeden Sport gleich gern. Das la pura versteht sich hier als Inspirationsquelle mit einem besonders vielfältigen Bewegungsangebot zum Ausprobieren. Besonders effizient: individuelle Bewegungscoachings, in die auch die jeweilige gesundheitliche Konstitution einbezogen werden kann.

Mehr erfahren

Gesunde Ernährung, die schmeckt!

Ernährung bedeutet im la pura GourMed® Cuisine die perfekte Kombination aus Gesundheit, Genuss und Verträglichkeit, die auch für eine gesunde Verdauung sorgt. Daher wird nicht nur auf die Auswahl qualitativ hochwertiger Lebensmittel aus der Region Wert gelegt, sondern auch die richtige Ernährungsweise geschult. Die physiologisch optimale Zusammensetzung der Nahrungsmittel gibt dem Körper Energie und kann Muskeln, Gehirn und Stoffwechsel aufs Beste versorgen. Durch spezifische Ernährungsumstellung, das Eingehen auf Unverträg­lichkeiten und gezieltes Gewichtmanagement fühlen wir Frauen uns leistungsfähiger und fitter – und können sogar besser schlafen!

 

Frauen sind anders gesund

79 Gene auf dem Y-, 1500 auf dem X-Chromosom: Es gibt noch mehr, was uns Frauen von Männern unterscheidet. Wir haben andere medizinische Symptome, andere Belastungen, sind anders gesund. Beide Geschlechter medizinisch individuell zu betrachten – dazu forscht und lehrt Univ.-Prof. Dr. med. Alexandra Kautzky-Willer als Professorin für Gendermedizin an der MedUni Wien. Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in Sachen Frauengesundheit werden im la pura umgesetzt. Deshalb empfängt das la pura als spezialisierter Rückzugsort ausschließlich Frauen.

Bewertungen

In kurzer Zeit erhole ich mich hier bestens. Elfriede Hagen
la pura ist für mich ein richtiges Zuhause geworden. Hedwig Jäger
  • Kontakt

    So können Sie mit den MitarbeiterInnen von la pura Kontakt aufnehmen:

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Ihre Daten werden gemäß DSG weiter verarbeitet und nicht an Dritte außerhalb der VAMED Gruppe weitergegeben. Sie stimmen zu, Informationsmaterial von Betrieben der VAMED Gruppe zu erhalten. Diese Zustimmung können Sie jederzeit schriftlich oder per E-Mail widerrufen.
la pura women's health resort kamptal
Hauptplatz 58, 3571 Gars am Kamp, Österreich
Tel.: +43 2985/26 66-741
Fax.: +43 2985/26 66-745
Mail: willkommen@lapura.at